Mein ungerader Weg

Über uns

Irene Novak hat schon als Kind Kleider entworfen (die berühmte Kleider- und Kostümkiste kam täglich zum Einsatz) und eine Passion für Nähmaschinen und Stoffe gezeigt. Somit war die Modeschule Michelbeuern in Wien die perfekte Schulwahl.

Doch nach Abschluss der 5-jährigen HBLA war klar, dass die Änderungen an Hosen und Röcken in einer Wiener Schneiderei Irene nicht glücklich machen und sie begann eine Reise in ganz andere Fahrwasser: Controlling, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Projektmanagement.

 Als Irene gebeten wird, einen Dirndlnähworkshop zu leiten, erinnert sie sich wieder daran, wofür ihr Herz schlägt: Das Kleid, das jede Frau noch schöner macht, als sie es ohnehin schon ist!

Angekommen

Jetzt ist Irene Novak dort angekommen, wo sie all ihre Talente, Ausbildungen und Erfahrungen Tag für Tag umsetzen kann: in ihrem eigenen Unternehmen, der „Dirndlmacherei Austria“.

Eine Maßwerkstatt, in der die Dirndlflüsterin sogar kostbare Seidenschürzen selbst bedruckt, Workshops abhält und Hausmessen, ein riesiges wunderschönes Dirndlstoffsortiment führt und immer wieder an neuen Kooperationen arbeitet, aktuell mit einem kleinen Familienunternehmen aus Indien, das außergewöhnliche Kaschmirstoffe produziert und mit einem Brautkleideratelier.

Denn die Ideen gehen nie aus!

Sie selbst möchte nicht Designerin genannt werden, ihr ist es lieber man sagt, dass „… ich eine Handwerkerin mit Gespür für das Schöne bin. Denn Design allein reicht meist nicht aus, auch zu wissen, wie die Umsetzung funktioniert, die Passform sitzt uvm. ist absolut wichtig…“

Irene Novak betreibt ihr Business mit Leidenschaft und ist selbst die beste Botschafterin für ihr Unternehmen:  über 70 Maßdirndlgewänder für jeden Anlass hängen in ihrem privaten Kleiderschrank und werden auch getragen.

Und manchmal werden diese recycled und es entstehen völlig neue Dinge!